Überblendkurven sichtbar machen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

nach längerem Arbeiten mit Wings X muss ich (leider) sagen, dass mir nach wie vor die (ständige) Anzeige der Überblendkurven in den überlappenden Bereichen abgeht. In Wings 7 ist das m.E. mit der gestrichelten Fläche super gelöst. Ich weiß, Du hast bereits zu Beta-Versionszeiten erläutert, dass das mit dem jetzigen Entwicklungssysten nicht mehr möglich ist. Ok, ist so.
Ich habe nun versucht, das mit der Objekt-Deckkraft zu regeln und diese auf 90% gestellt. Weiter möchte ich nicht runtergehen, da sonst die Bilder (Thumbnails) nicht mehr so deutlich zu erkennen sind. Nun ist es aber so, dass die dann ganz zart sichtbaren Kurven durch die in den Bildobjekten links angeschlagenen Thumbnails kaum oder gar nicht sichtbar sind.

Meine Frage ist jetzt:
Können diese Thumbnails auch mittig im Bildobjekt platziert werden? Dadurch wären die Überblendkurven (auch bei 90% Deckkraft) noch recht gut sichtbar.
Ich habe mal Photoshop bemüht und ein "Überblend-Fake" erstellt ;) , wie es dann evtl. aussehen könnte:
UeberblendkurvenSichtbar.jpg
UeberblendkurvenSichtbar.jpg (38.36 KiB) 2717 mal betrachtet
Bitte keine Diskussionen, ob diese Überblendkurve sinnvoll ist oder nicht ;) . Es geht hier lediglich um die Darstellung.

Dann hätte ich noch eine zweite Frage:
In den Einstellungen kann man unter der Rubrik Bilder die Thumbnailgröße einstellen.
Ist das die Thumbnailgröße in den Bildobjekten? Ich kann da einstellen, was ich will. Eine Änderung kann ich nicht erkennen.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 2.9.0
Christoph Koch
Site Admin

Hallo zusammen!

Ich habe für mich persönlich einen Transparenz-Wert von 60% als optimal festgelegt. Der Standard liegt bei 80%. Schon bei 80% sieht man auch bei einer überlagerten Überblendung optimal die Kurven. Wenn man das Objekt für die Bearbeitung auswählt, tritt es automatisch in den Vordergrund und die Kurve wird sowieso voll sichtbar. Das finde ich gegenüber der Ansicht in Wings X deutlich besser so.

Viele Anwender verwenden für Überblendungen einfach zwei Spuren. Aber das ist reine Geschmackssache.

Das mittige Platzieren der Thumbnails sehe ich skeptisch. Spätestens bei Videos oder Musikstücken funktioniert das dann nicht mehr. Hier muss das Musikstück ganz am Anfang des Objektes beginnen. Sonst ist jede Synchronität dahin.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Gerhard.BN

Alles klar. Hätte ja sein können, dass sich das leicht hätte realisieren lassen.

Möchte meine zweite Frage nochmals wiederholen:
In den Einstellungen kann man unter der Rubrik Bilder die Thumbnailgröße einstellen.
Ist das die Thumbnailgröße in den Bildobjekten? Ich kann da einstellen, was ich will. Eine Änderung kann ich nicht erkennen.

Besten Gruß
Gerhard
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

da aufgrund der Alpha-Überblendungen heutzutage die Abblendkurve normalerweise gar nicht existiert, macht es m.E. wenig Sinn diese permanent anzuzeigen. Das war früher mit Diaprojektoren natürlich anders, denn da waren Abblendkurven notwendig. Bei digitaler Projektion sind sie in der Regel kontraproduktiv, weil dann während der Überblendung der Hintergrund durchscheint. Wenn Du in bestimmten Fällen Abblendkurven verwendest, kannst Du durch einfaches Drücken der "T"-Taste jederzeit die Objekt-Transparenz aktivieren und dann siehst ja auch die Abblendkurven. Verwendest Du denn wirklich oft Abblendkurven?

Und zu Deiner zweiten Frage: Die Thumbnailgröße ist die Auflösung der Thumbnails (und nicht die Darstellungsgröße). Je höher Du diesen Wert einstellst, umso "schöner" schauen die Thumbnails in großen Spuren bzw. großen Leuchtpultfeldern aus, aber umso mehr Rechenleistung und Speicher wird verbraucht. Der Standardwert von 256 Pixeln ist m.E. ein sehr guter Kompromiss.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

Danke für die Erklärung zu den Thumbnails. Sollte die Option dann zum besseren Verständnis nicht Thumbnailauflösung heißen?

Zur Überblenddarstellung:
Du hast natürlich Recht, Abblendkurven verwende ich äußerst selten. Dann nehmen wir halt Einblendkurven. Über-/Einblendkurven sind essentielle AV-Anwendungen und sollten m.E. deutlich dargestellt werden. Vorbildlich ist das in Wings 7 gelöst:
EinblendkurvenWings7.jpg
EinblendkurvenWings7.jpg (42.42 KiB) 2624 mal betrachtet
Der Überblendbereich ist deutlich zu erkennen und wird durch nichts beeinträchtigt.

Anders in Wings X:
EinblendkurvenWingsX.jpg
EinblendkurvenWingsX.jpg (40.48 KiB) 2624 mal betrachtet
Ich habe die gleichen Einblendkurven wie in Wings 7 verwendet. Die erste Einblendung der Orangen ist wieder ein Photoshop-Resultat. So würde ich mir das vorstellen, der Thumbnail wird mittig oder wie in Wings 7 mit dem Beginn der Standzeit links angeschlagen.
Die zweite Orangen-Überblendung ist Wings X Stand heute. Wer findet den roten Punkt?

Was ist der Nachteil, wenn der Thumbnail mittig oder mit Beginn der Standzeit dargestellt wird? Der Überblendbereich ist hier deutlich sichtbar und wird nicht durch ein Bild im Hintergrund beeinträchtigt.
Welchen Vorteil bringt es, den Thumbnail direkt mit Beginn des Objekts darzustellen?

Viele Grüße
Gerhard
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

zunächst möchte ich mich der Meinung von Gerhard anschließen, was die mittige Lage des Thumbnail angeht.

Aber ich habe auch noch einen Punkt zu den Kurven:
In Wathlingen beim S.A.T.-Deutschlandtreffen habe ich mitbekommen, dass die Neigung beim Anfassen des mittleren Knotenpunktes durch Drücken von den Zifferntasten 1 … 9 sehr schnell und einfach geändert werden kann. Warum ist diese Funktion in der Shortcut-Liste nicht enthalten? Auch im Video über die Kurven und Knotenpunkte ist kein Hinweis auf die Shortcuts zu finden!? Nur bei Kenntnis dieser genialen Funktion kann der Anwender sie auch nutzen ...

Dennoch wünsche ich mir auch eine Voreinstellung für die Neigung, weil ich meisten "3" wähle. Das wäre für mich der richtige Default-Wert, aber das kann dann jeder für sich einstellen. In diesen Einstellungen könnte auch die S-Kurve als Default wählbar sein. Am besten wäre es, wenn man das für Audio und visuelle Objekte getrennt vornehmen könnte.

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine guten Anregungen! :-) Die "Tumbnailgröße" habe ich soeben durch "Tumbnailauflösung" ersetzt. Und ich baue die Platzierung der Bilder gerne so um, dass sie (falls der Platz ausreicht) am Beginn der Standzeit angezeigt werden. Bei Videos und Audio kann ich das aus naheliegenden Gründen natürlich nicht so machen.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine gute Idee! Ich erweitere die Einstellungen dann um Optionen für die Standard-Kurvencharakteristik - getrennt für Audio und visuelle Objekte. :-)
Die Shortcut-Liste kann Christoph Koch natürlich entspechend erweitern...

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Guten Morgen Gerhard und Dieter,

ich habe die Lage der Bilder nun so umgebaut, dass sie immer (unabhängig vom zur Verfügung stehenden Platz) am Ende der Einblendung angezeigt werden. Sollte der Platz nicht ausreichen, wird das Bild eben kleiner dargestellt, aber die Lage am Ende der Einblendung ist immer fix. Das hat sich in meinen Versuchen als die beste und am einfachsten zu erfassende Variante herauskristallisiert. Die Übersichtlichkeit beim Arbeiten ist damit nun wirklich ein gutes Stück beser geworden. In der nächsten (Beta-)Version ist das dann bereits enthalten.

Vielen Dank für Euren Input und schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

aus Usersicht ist es immer wieder äußerst erfreulich, wie Du/Ihr auf Anregungen seitens der Anwender reagiert und Vorschläge und Wünsche in die Software implementiert. Das ist zwar schon oft hier im Forum erwähnt worden, ich möchte das trotzdem nochmals betonen. Vielen Dank dafür :) .
Ich freue mich schon auf die nächste "offizielle" WX-Version (bin kein Beta-Tester).

Wie es scheint, hat die Wechselwirkung (mal überzeugt der Entwickler den Anwender, mal ist's umgekehrt ;) ) einen äußerst positiven Einfluss auf die Entwicklung von Wings X.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Gerhard
Antworten