Video /Audo Vorschnitt ,Grobschnitt, Trimmfenster, Storyboard

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
XGucki

Hallo Forum,

weil mir dieser Punkt wichtig erscheint mache ich einen spezifischen Thread auf
Dieter schrieb:

danke für die neue Version mit dem Storyboard, dass schon jetzt viele Möglichkeiten bietet. Eine Sache wünsche ich mir jedoch noch für ein verbessertes Video-Handling:

Die Speicherung von Video-Clips, also den Rohschnitt von Videos, Beispiel:
Bei einem Video aus der Kamera von z. B. 10 min Länge werden die relevanten Teile grob herausgeschnitten und liegen nun als einzelne Objekte vor. Diese Clips bzw. Objekte möchte ich dann ins Storyboard ziehen und in meine Showplanung einbauen.
Meine Vorschläge:
Ein Grobschnitt ( erstes Trimmen der Videos ggf. auch Audios) könnten doch z.B. a la' Edius schon im Trimm/ Vorschaufenster mit einem In und Out Marker versehen werden und dann auf die TL gezogen werden. Das hat sich seit Jahren sehr bewährt....drüberfahren ( mit Maus oder Scrollrad) Video läuft/ I und O Taste - fertig. Wenn beim Drüberfahren oder mit dem Mausrad im Vorschaufenster dann auch noch der TC angezeigt würde ,mache ich Freudensprünge

Vielleicht gibt es auch eine sinnvolle Option schon im Storyboard zu trimmen , allerdings sollte dann eine Vorschau in ausreichender Größe möglich sein - mit einer Videotrimmoption z.B mit Doppelklick/Rechtsklick/ Kürzel auf das Videothumbnail was sich dann vergrößert...

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Christoph Hilger

Hallo Heinz-Jürgen,

danke fürs Eröffnen eines neuen Threads! :-) Ich finde Deinen Vorschlag grundsätzlich gut, aber es gibt m.E. zwei Dinge, bei denen mir der Ansatz von Dieter (Schneiden in der Timeline) vorteilhaft erscheint.

1.) Man möchte ja oft nicht nur einen Schnipsel sondern gleich mehrere von einer Videodatei verwenden, und diese Schnipsel sollten irgendwo (vorzugsweise im Storyboard) abgelegt werden. Da bietet sich das Schneiden in der Timeline aufgrund der guten Übersicht doch wunderbar an.
2.) Gerade bei langen Videos finde ich das Vorschaufenster zu klein, um effizient bestimmte Punkte zu finden. Daher bietet sich auch hier die Timeline an, da man dort ganz einfach in beliebig langen Videos punktgenau "rangieren" kann,

Ist das für Dich nachvollziehbar? Oder hast Du Argumente gegen diesen Ansatz?

Dir einen schönen Abend!
Christoph Hilger
XGucki

Hallo Christoph, hallo Dieter,

vielleicht habe ich ja was nicht richtig verstanden , aber ein Schneiden auf der Timeline bedeutet doch, ich muss mit meinem langen Video schon für den Vorschnitt auf die Timeline. Genau das will man doch bei einem groben Vorauswahlvorschnitt nicht...

Man könnte natürlich eine 2.TL nur für den Vorschnitt öffnen um ein Durcheinander und die Gefahr der Beeinflussung anderer Objekte zu vermeiden....

Wie gesagt in meinem bevorzugten Video -Schnittprogramm gibt es eine Art Vorschau - Rec/Trimmfenster mit Zeitbalken auf dem man bequem in und out Punkte setzen kann. Aus diesem Fenster zieht man dann das vorgeschnittene Video auf die TL / Videospur. Genauso wir es auch bei Audios umgesetzt.....

Eine ähnliche Kombination in WingsX z.B. Storyboard oder Vorschaufenster/Trimmfenster würde ich dem Timelinevorschnitt auf jeden Fall bevorzugen Erst danach wird auf der Timeline im Projekt arrangiert und der Feinschnitt vorgenommen. Vielleicht könnte man einen Reiter im Pool oder Storyboard ansiedeln und so eine Fensterfunktion entwickeln

Nun ist WingsX kein spezielles Videoschnittprogramm und der Workflow im Trimmfenster/ Rec Fenster/Playfenster/ Ausgabescreen ist in WingsX anders umgesetzt - aber eine Überlegung wäre es wert um den Videoschnittworkflow in Wings zu optimieren.

Allerdings möchte ich noch hinzufügen , dass ich Videos auch wenn ich sie später in WingsX verwenden will, fast immer in Edius schneide und im HQ bzw HQX Format ( so gut wie verlustfrei) ausgebe bzw. zur Weiterverwendung archiviere - zur Weiterwendung ( da ggf nochmals gerendert wird) nicht zur Weitergabe

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Dieter Hartmann
Hallo Christoph, hallo Heinz-Jürgen,

die Schnittfunktionalität in der Timeline gibt es ja schon und ich wüsste nicht, welchen Vorteil das Vorschaufenster für den Rohschnitt darüberhinaus bieten könnte. Eine zweite Timeline kann nützlich sein, ist meines Erachtens nicht erforderlich, weil der Rohschnitt ja eine vorbereitende Arbeit ist und die erstellten Videoschnipsel zunächst im Storyboard arrangiert bzw. strukturiert werden. Diese Funktionalität auf den Ton auszuweiten, finde ich sinnvoll.

Viele Grüße
Dieter
Cuno
Hallo Themenleser,

Ich denke dass ein normaler Timeline (separat oder nicht) prima auch für Rohschnitt verwendet werden kann... wenn dann entweder die separaten Teile mit Tastendruck oder Mausklik in einen Pool-Ordner verlegt werden können zur Weiteranwendung, oder direkt von der Timeline aus im Storyboard geschleppt werden können.

LG
Cuno
XGucki

Hallo Dieter und Cuno

Ich habe die Betaversion ja noch nicht und deswegen fehlt mir vielleicht der Überblick.
die Schnittfunktionalität in der Timeline gibt es ja schon und ich wüsste nicht, welchen Vorteil das Vorschaufenster für den Rohschnitt darüberhinaus bieten könnte.
Da es eben nicht auf der Timeline geschieht und man sein tw schon arrangiertes Projekt nicht vermurkst
Eine zweite Timeline kann nützlich sein, ist meines Erachtens nicht erforderlich, weil der Rohschnitt ja eine vorbereitende Arbeit ist und die erstellten Videoschnipsel zunächst im Storyboard arrangiert bzw. strukturiert werden. Diese Funktionalität auf den Ton auszuweiten, finde ich sinnvoll.
Ja eben : ist eine vorbereitende Arbeit und die m. E. hat nichts auf der Timeline verloren. Wenn es mittlerweile so ist , dass ich diesen vorbereitenden Rohschnitt schon im Storyboard erledigen kann, dann ist das OK

Schnittfunktion in der Timeline für den Feinschnitt ja , aber um längere Videos und Teile daraus im Vorfeld aufzuteilen würde ich nie die Timeline beanspruchen, aus den
Gründen die ich vorher schon genannt hatte. Das gleiche gilt für Audios . Das Handling mit Standbildern 1:1 auf Videos oder Töne ( veränderlicher Inhalt) zu übertragen ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll für die Videoarbeit.

Nicht irritieren lassen , der Cursor für die Timeline steht auf einem anderen Objekt, weiter hinten, deshalb natürlich unterschiedliche Inhalte Trimmfenster /TL -Ausgabefenster

Anbei mal ein Edius Screenshot
Dateianhänge
Edius Dual Modus.jpg
Edius Dual Modus.jpg (110.15 KiB) 7920 mal betrachtet
Christoph Hilger

Hallo zusammen,

ich schließe mich der Meinung von Dieter und Cuno an. Mit einer (ggf. separaten) Timeline haben wir doch ein perfektes Trimm-Tool. Ich kann in dem Trimm-Fenster von Edius keinen Vorteil erkennen. In einer Timeline ist viel mehr Platz um speziell längere Videos gut überblicken zu können. Oder gibt es da ein Killer-Argument, das für so ein zusätzliches Trimmfenster (wie in Edius) spricht?
Die getrimmten Schnipsel würde ich natürlich im Storyboard (und nicht in der Timeline) aufbewahren. Die Möglichkeit dazu baue ich demnächst ein.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
XGucki

Hallo Forum,

klar - viele Wege führen nach Rom, aber für mich als auch "Videomensch" wäre das Vorgehen viel zu umständlich :

1. Das Video aus Pool/Bin auf eine Timeline bringen
2. Grobschnitt/ Teilen dort ausführen
3. Videos in das Storyboard legen
4. Wieder auf die Timeline bringen /dort Feinschnitt

Da ich meine Videos vorher meistens sowieso in Edius bearbeite ,auch aus anderen Gründen, tangiert mich diese aus meiner Sicht umständliche Verfahrensweise nicht wirklich....

Vorteilhafter :
Im Trimmfenster das im Pool/Bin (Doppelklick) angewählte Video trimmen ( Grobschnitt) ,dann aus dem Trimmfenster auf die Timeline ziehen und fertig.

Für das ein oder andere Videoschnipsel das mal in WingsX intergriert werde soll , mag diese WingsX Lösung ja gerade noch reichen.....

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Zuletzt geändert von XGucki am 19. Nov 2022, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang Lehmann

Hallo Heinz Jürgen,
man merkt schon, das Du aus der Videoecke kommst. Aber kannst Du Dir vielleicht vorstellen, dass es AV-ler gibt, welche kein Edius haben oder benutzen. Also ich produziere ja schon mit Wings, seit dem es dieses tolle Programm gibt. Und ich habe meine Videos immer mit Wings geschnitten und ich habe noch keine Klagen gehört. Also, ich brauche so was nicht. Bin mit vielen Produktionen immer Bestens zurecht gekommen.
Gruß
Wolfgang
XGucki

Hallo Wolfgang,
Also ich produziere ja schon mit Wings, seit dem es dieses tolle Programm gibt. Und ich habe meine Videos immer mit Wings geschnitten und ich habe noch keine Klagen gehört. Also, ich brauche so was nicht. Bin mit vielen Produktionen immer Bestens zurecht gekommen.
dazu sagt man in Köln :

"Jeder Jeck ist anders" ;)
man merkt schon, das Du aus der Videoecke kommst.
Nein, ich komme als gelernter Fotograf nicht unbedingt aus der Videoecke. Mein späterer Beruf als ARD -Kameramann hatte natürlich speziell mit Film und später Video zu tun.....
Aber kannst Du Dir vielleicht vorstellen, dass es AV-ler gibt, welche kein Edius haben oder benutzen
...und ja ich kann mir sehr gut vorstellen dass Standbildfotografen kein spezielles Videoschnittprogramm brauchen. Auch kann ich mir vorstellen, dass man kein Video in einer AV/ HDAV -Schau braucht.....außer es bringt das Projekt "dramaturgisch nach vorn"

Auch ich habe "anopief " analog mit den ersten Wingsversionen natürlich nur Standbilder überblendet und finde bis heute solche Produktionen sehr sehenswert. Mit der digitalen Entwicklung kam auch Video hinzu was immer häufiger auch integriert wird.
Ganz zu schweigen von den mittlerweile sehr, sehr guten Hybridkameras ( die viele Fotografen nutzen), die heute eine Videoqualität abliefern von der ich damals nur geträumt hatte. Geringe Größe/Gewicht auch beim Vollformat und gegenüber früher zu einem Bruchteil des Preises .

Eine "eierlegende Wollmilchsau " als Produktionssoftware zu entwickeln dürfte schwierig sein , ein einigermaßen optimiertes zukunftorientiertes "Universalprogramm" schon eher .

Mein Vorschlag sollte bezogen auf WingsX und Videohandling konstruktiv sein . Wenn man schon Videobearbeitung integriert , warum dann nicht auch z.B. innerhalb des Storyboardes , bzw eines spezielles Vorschaufensters eine komfortable Trimmmöglichkeit vorsehen...?
Für nur einige wenige Videoschnipsel die ab und zu mal integriert werden sollen, lohnt der Aufwand natürlich nicht......

Aber ,im Grunde hat "eine komfortable Trimmmöglichkeit" so gut wie jedes Video- Audio-Schnittprogramm , da wir es gegenüber Standbildern bei Videos und Tönen immer mit zeitlich voranschreitenden Veränderungen der Inhalte zu tun haben....

Hinzu kommt , dass man sehr oft aus mehreren Takes / Aufnahmen eine Videosequenz "zusammenbastelt " ( mit Zwischenschnitten um z.B Versprecher oder techn .Mängel in den einzelnen Einstellungen , Schwenkruckler usw . zu ersetzen / Korrigieren)

Zum Thema ist genug geschrieben und erklärt worden und anscheinend gibt es bei den Anwendern aktuell noch keinen entsprechenden Bedarf .........

Es gibt Wichtigeres zu tun packen wir's an

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Zuletzt geändert von XGucki am 20. Nov 2022, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten