Pegelabsenkung

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Christoph Hilger

Guten Abend zusammen!

Es gibt ein wichtiges Update: Ich habe die ganze automatische Pegelabsenkung bereits programmiert und sie funktioniert wunderbar. Wir werden diese morgen auf der Messe "Photo + Adventure" in Wien bereits demonstrieren. :-)

Allen einen schönen Abend und vielleicht bis morgen (oder übermorgen) in Wien.
Christoph Hilger
Karl N

Hallo Christoph,

Danke für die perfekte Lösung der Pegelabsenkung, mit neuen Projekten funktioniert sie perfekt.
Ich habe auch versucht eine alte große Wings 7 Schau in eine neue WX zu kopieren,
da ruckelt aber die Sprache und der Ton.

Liebe Grüße

Karl N
Christoph Hilger

Hallo Karl,

wenn Du eine große Show aus Wings 7 importierst, dann kann es eine ganze Weile (je nach Anzahl der verwendeten Dateien) dauern, bis alle Grafikdaten erstellt sind. Diese Erstellung einer massiven Anzahl von Grafikdaten kann das System speziell bei Verwendung von Magnetfestplatten ausbremsen. so dass ein sinnvolles Arbeiten erst nach Beendigung dieser Berechnungen möglich ist. Um das festzustellen schaust Du am einfachsten in den Taskmanager des Betriebssystems und wartest, bis die hohe Aktivität von Wings beendet ist. Danach sollte ein normales Arbeiten bzw, die Wiedergabe problemlos möglich sein.
Diese Vorgehensweise ist natürlich nur ein einziges Mal nach dem Import großer Shows nötig.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Karl N

Danke für deine rasche Antwort.
Liebe Grüße
Karl N
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

ich habe heute mal mit dem Ducking via Sprachobjekte der neuen Version 1.2.0 gespielt und einige Wünsche dazu:

Jetzt ist es ja so, dass ein Sprachobjekt das Ducking auslöst und der Zielpegel am Beginn des Sprachobjekts erreicht ist. Das finde ich im Falle der Ausblendung ungünstig, denn dann wird die Ausblendung stark wahrgenommen. Ich würde den Vorgang der Ausblendung erst am Beginn des Objekts starten. Wenn man die Ausblendung früher haben möchte, also vor Sprachbeginn, muss das Objekt z. B. 0,5 s Stille enthalten. Der Vorteil des Ganzen wäre, dass man 0,5 s vor der Sprache abblendet und die Abblenddauer auch länger sein kann, z. B. 1 s. Das wirkt harmonischer und der Kommentar wird durch die Absenkung nicht "angekündigt", bzw. der Abblendvorgang ist kaum hörbar.

In Wings 7 war das auch möglich, weil Zeitpunkt und Dauer der Abblendung getrennt angegeben werden konnten.

Außerdem bin ich der Meinung, dass die Spuren mit einem Symbol für Ducking-Auslösung gekennzeichnet werden sollten. Wenn man das weiterdenkt, sollten auch die durch Ducking abgesenkten Spuren ein Symbol haben.

Auch wäre es schön, dass das Ducking Objekt bezogen möglich ist. Anderenfalls muss man für Ausnahmen bei nur einem Objekt eine neue Spur hinzufügen. Bei den visuellen Effekten ist das gut gelöst, denn man hat die freie Wahl, ob der Effekt für eine komplette Spur oder für ein einzelnes Objekt gelten soll. Dieses Prinzip sollte auch bei Ducking und Klangeffekten übernommen werden, weil dann alles weitgehend einheitlich, intuitiv und praktisch bedienbar wäre.

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Anregungen! :-) Ich habe jetzt zwei neue Audio-Einstellungen eingebaut, mit denen man den Startzeitpunkt der automatischen Abblendung bzw. Einblendung um bis zu fünf Sekunden nach vorne und nach hinten verschieben kann. Ich denke, das sollte für alle in der Praxis vorkommenden Fälle reichen.
Die Idee mit den Symbolen finde ich auch gut. Aber was für Symbole sollten das sein? Denn es gibt ja zwei voneinander unabhängige Optionen: "Audio-Ducking auslösen" und "Audio-Ducking ignorieren" und somit vier unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten...

Und bei der Möglichkeit, diese Einstellungen pro Objekt als Override zur Spur-Einstellung zu haben, stellt sich ja dieselbe Frage. Es würde wahrscheinlich am meisten Sinn machen, eine extra Override-Option bei den Objekten anzubieten, denn es ist ja ganz anders als z.B. beim Color-Grading, wo bei einer zugewiesenen LUT automatisch klar ist, dass dies gleichbedeutend mit dem Override ist.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

ich sende dir gleich Symbole-Entwürfe für den Spurkopf. Wir brauchen Symbole für ...

Audio-Ducking auslösen
Audio-Ducking ignorieren

Ich würde zwei Symbole anzeigen, die Breite des Spurkopfes ist ja groß genug.

Die Lösung per Override bei Ducking-Einstellungen im Objekt finde ich gut.

Viele Grüße
Dieter
XGucki

Hallo Dieter, hallo Christoph

da ja Dieter nun auch das unschön hörbare Abblenden (Auslösezeitpunkt) treffender beschrieben hatte , freue ich mich schon auf Deine neuen Einstellungspunkte. Mein Wunsch nach z.B S-Kurven bei der Abblendung hatte das gleiche Ziel.....
So ist es wahrscheinlich noch besser gelöst
Gruß Heinz-Jürgen
Antworten