Audiopegel

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
gereon.roemer@gmx.de
Beiträge: 4
Registriert: 11. Sep 2023, 18:14

Liebes Forum,

nach dem Import eines Wings 7 Projektes habe ich festgestellt, dass die Audiopegel sich in WingsX komplett anders verhalten. Ein lineares Ausfaden über die Tonkurve erzeugt keine gleichmäßige Absenkung der Lautstärke. Zum Ende der Audiodatei erfolgt stattdessen immer ein hörbarer Schluss, egal, wie sanft die Tonkurve abfällt. Gibt es dafür eine Erklärung oder bilde ich mir das nur ein?

In Wings 7 habe ich den Pegel eines Audiofiles für ein Voiceover um ca 18 dB gesenkt, das war leise genug, um die Live-Stimme gut hören zu können. In WingsX höre ich kaum einen Unterschied in der Lautstärke.

Ich hoffe jemand versteht mich... ;)
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3089
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Gereon,

die Charakteristik der Ein-/Ausblendungen bei Audio-Objekten ist in Wings X absichtlich anders als in Wings 7. In Wings X bleibt beim Überblenden von zwei Audio-Objekten mit linearer Kurve die Gesamtleistung gleich. Das ist ein erstebenswertes Verhalten und Wings 7 konnte das nicht. Über die "Durchbiegung" der Ein-/Ausblendungen kannst Du dieses Verhalten natürlich ändern und an Deine Vorlieben anpassen. :-)

Das von Dir beschrieben Verhalten bei Absenkungen kann ich nachvollziehen. Das hat ebenfalls etwas mit dieser Logik des Leistungserhalts zu tun. Ich werde mir das demnächst noch einmal anschauen. Aktuell würde ich die Absenkungen in Wings X so anlegen bzw. ändern, dass sie für Dich subjektiv passen.

Viele Grüße aus Wallern und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 109
Registriert: 13. Dez 2021, 13:43
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,
ich stelle das von Gereon beschriebene Ausfade-Verhalten schon lange genauso so fest und möchte mal vorsichtig Nachfragen, ob du diesbezüglich noch eine Anpassung planst, was ich sehr begrüßen würde :D .
Momentan importiere ich einige W7 Projekte und es ist praktisch immer ein abruptes Ende bei der Musik zu vernehmen, auch wenn die W7-Kurven noch so flach sind. Aber auch bei neuen WX-Projekten ist das Verhalten gleich, man hört kaum einen Unterschied in der Lautstärke, selbst wenn die Tonkurve schon fast ganz unten ist.
Lghans
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3089
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Hans,

ich kann das Verhalten leicht ändern, so dass es wieder wie in Wings 7 ist. Allerdings geht dann der Leistungserhalt bei linearen Crossfades verloren. Ich bin mir nicht sicher, was die bessere Lösung ist. Nach einigen Versuchen tendiere ich inzwischen fast dazu, die frühere Charakteristik von Wings 7 wieder einzubauen.
Was meinen denn die anderen dazu?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 316
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Christoph,

dieses eigenartige Ein-/Aus-/Überblendverhalten von WX ist mir auch schon vor langem aufgefallen, habe das Thema dann allerdings nicht weiter verfolgt. Erst nachdem jetzt Hans diesen Thread wieder nach vorne geholt hat, ist es bei mir wieder "auf dem Schirm gelandet".

Weiter oben schreibst Du:
In Wings X bleibt beim Überblenden von zwei Audio-Objekten mit linearer Kurve die Gesamtleistung gleich.
Das mag ja rein mathematisch schon sein, aber eine "butterweiche" Audio-Überblendung kann man mit dieser Methode nicht erzielen, wenigstens ich nicht. Wenn ich z.B. ein lautes Musikstück in ein leiseres innerhalb einer Spur überblende, hört man am Ende des vorangehenden (lauten) Stücks deutlich eine abrupte Ausblendung durch das leisere nachfolgende Stück hindurch:

AudioÜberblendung.jpg
AudioÜberblendung.jpg (52.58 KiB) 4272 mal betrachtet

Auch eine sanfte Ein- oder Ausblendung eines Musikstücks gelingt nicht wirklich. Die Lautstärke folgt nicht der vorgegebenen Kurve. In der Wings X-Methode zur Audio-Ein-/Aus-/Überblendung kann ich keinerlei Vorteil gegenüber Wings 7 erkennen. Ich würde es daher sehr begrüßen, wenn die frühere Charakteristik von Wings 7 in Wings X übernommen würde :D .
...tendiere ich inzwischen fast dazu, die frühere Charakteristik von Wings 7 wieder einzubauen.
Christoph, da kann ich Dir nur voll und ganz beipflichten... ;)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 2.9.0
Josef Moritz
Beiträge: 42
Registriert: 12. Dez 2021, 10:05

Auch ich tendiere zum Einbau des Verhaltens von Wings 7.
LG Josef
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3089
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo zusammen,

ich bin inzwischen überzeugt davon, dass das frühere Verhalten praxisgerechter ist und habe jetzt eine neue Audio-Einstellung eingebaut, mit der das jeder selbst entscheiden kann:

EqualPowerCrossfades.png
EqualPowerCrossfades.png (17.69 KiB) 4208 mal betrachtet

Es ist nun natürlich fraglich, was die Standard-Einstellung sein soll. Eigentlich wollen wir ja das Verhalten aus Wings 7 haben, aber bei bestehenden Wings X-Projekten sollte sich natürlich nichts ändern. Und vor allem sollte es dem Anwender möglichst wenig Kopfzerbrechen bereiten.
Ich könnte mir daher folgendes vorstellen: Per Default ist diese Option ausgeschaltet und das gewünschte Verhalten aus Wings 7 aktiv. Die Einstellung wird aber im Projekt gespeichert und beim Laden wiederhergestellt. Bei bestehenden Projekten wird diese Einstellung daher automatisch aktiviert und jeder kann dann selbst entscheiden, wie er das weiterhin haben möchte. Beim Anlegen eines neuen Projekts würde ich diese Option am liebsten immer automatisch deaktivieren, damit wir ohne Nachdenken das gewünschte Verhalten aus Wings 7 haben und somit langfristig möglichst wenig Projekte mit dem bisherigen Verhalten existieren.

Wäre das in Eurem Sinne? Oder gibt es da noch bessere Ideen?

Viele Grüße aus Wallern und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3089
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo zusammen,

ich habe nun alles wie in meinem letzten Beitrag implementiert. Außerdem wird nun beim Import eines Projekts aus Wings 7 natürlich das bisherige Verhalten der Lautstärkekurven wie in Wings 7 aktiviert (also die neue Einstellung ausgeschaltet). Ich bin nach diversen Tests nun der Meinung, dass dies eine optimale Lösung ist, habe aber natürlich immer ein offenes Ohr für weitere Verbesserungsvorschläge... :-)

Allen ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
mapr
Beiträge: 71
Registriert: 20. Jan 2023, 13:14

Christoph Hilger hat geschrieben: 4. Mai 2024, 14:41 Ich könnte mir daher folgendes vorstellen: Per Default ist diese Option ausgeschaltet und das gewünschte Verhalten aus Wings 7 aktiv. Die Einstellung wird aber im Projekt gespeichert und beim Laden wiederhergestellt. Bei bestehenden Projekten wird diese Einstellung daher automatisch aktiviert und jeder kann dann selbst entscheiden, wie er das weiterhin haben möchte. Beim Anlegen eines neuen Projekts würde ich diese Option am liebsten immer automatisch deaktivieren, damit wir ohne Nachdenken das gewünschte Verhalten aus Wings 7 haben und somit langfristig möglichst wenig Projekte mit dem bisherigen Verhalten existieren.
Hallo Christoph,

ich bin ja erst mit Wings X "eingestiegen" (was ich zu keinem Zeitpunkt bereue), kenne daher das Verhalten von Wings 7 nicht.
Die von dir implementierte Lösung finde ich aber auf jeden Fall gut und einen gangbaren Weg.

Viele Grüße nach Wallern und ein schönes Wochenende

Matthias
Gerhard.BN
Beiträge: 316
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Christoph,

ich hätte da schon noch eine Idee, weiß aber wiederum nicht, ob sich das mathematisch/programmtechnisch realisieren lässt:
Könnte man nicht beim Öffnen eines Projekts mit WX-Lautstärkekurvencharateristik genau diese Über-/Ein-/Ausblend-Kurven mit der W7-Charakertistik sozusagen nachbilden? Dann würde sich zunächst an den Tonkurven beim Öffnen des Projekts nichts ändern. Das könnte dann (später) jeder nach Lust und Laune anpassen oder so belassen. Für künftiges Bearbeiten würde dann automatisch das W7-Verhalten gelten.

Der Vorteil wäre, dass Wings X dann grundsätzlich ausschließlich mit der W7-Charakertistik arbeitet. Die Option Überblenden mit gleichbleibender Leistung würde dann gänzlich wegfallen und müsste nicht für alle Zeiten unnötigerweise mitgeschleppt werden. M. E. können mit diesem Begriff sowieso nur tontechnisch bewanderte Anwender etwas anfangen. Ich denke auch, dass diese Option in den Einstellungen für Verwirrung sorgen könnte.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 2.9.0
Antworten