Neue Vorabversion 2.8.2 nur für Forumsteilnehmer!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
jmw
Beiträge: 10
Registriert: 14. Jul 2023, 17:02
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

eine Frage zu den "Änderungen unter der Motorhaube" und "zukünftige Betriesbssysteme":
Die "Windows on ARM" Rechner werden sicher in den nächsten Jahren auch relevant für uns werden. Ich würde jedenfalls über diese Option nachdenken, wenn ich irgendwann einen neuen Laptop brauche.
Wird Wings X auch dafür supported/in Zukunft supported werden?

Gruß
Jean-Marie
Jean-Marie Will
www.jmwill.de
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Jean-Marie,

darauf kann ich aktuell keine qualifizierte Antwort geben, weil das alles noch viel zu weit weg ist. Meines Wissens sind bisherige ARM-Versionen von Windows generell kaum sinnvoll nutzbar gewesen. Aber natürlich werden wir diese Entwicklung beobachten und reagieren, wenn es Sinn macht. :-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 210
Registriert: 13. Dez 2021, 13:52

Hallo Christoph, hallo Forum,

habe ebenfalls das Experiment gewagt und 2.8 installiert. Freue mich wie Gerhard über die Neuerungen, u.a. das In Screen editing mit den Cursortasten. Super für Tür- und Fenster öffnen z. B. ;)
Da ich gelesen habe, dass unter der Haube v.a.. die Video- bzw Grafikengine verändert wurde, dachte ich mir, lass mal alle Grafikdaten neu berechnen.. Ein Fehler von mir!
Es dauert ja ewig bis alle Grafikdaten (fast 8000 wird in gelb rechts oben angezeigt und es geht quälend langsam. :?
Ich dachte, dass alles schneller geht. Zwar werde ich gewarnt, dass die Erstellung so vieler Daten dauert, aber so lange...
Wahrscheinlich ist das aber gar nicht nötig oder irre ich mich?

Herzliche Grüße und noch ein schönes Kometenwochenende
Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Jakob,

das erneute Erstellen der Grafikdaten ist nicht nötig, denn Du erstellst lediglich wieder exakt dieselben Daten.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
mp48
Beiträge: 45
Registriert: 28. Mai 2024, 12:16

Hallo Christoph,
Zum Thema Video Renderzeiten hast du geschrieben:

"3.) Das ist für Windows-Anwender nicht nötig. Das Problem war die ungewöhnlich langsame Ausgabe auf Macs mit M1/2/3-Prozessor. Dies konnte nur durch einen generellen internen Umbau gelöst werden."

Bitte denkt doch auch fuer Windows darueber nach, dass das Rendern der Videos wenigstens genau so schnell geht wie bei Wings 7. (Siehe auch meinen Beitrag zu diesem Thema, viewtopic.php?t=1190 )

Ansonsten super toll, dass ihr an Wings X weiterarbeitet. Ich werde morgen mal mit der neuen Version "spielen". Wenn ich ein Backup von einer bestehenden Show nehme und diese dann mit der neuen Version oeffne, muesste ich ja auf der sicheren Seite wegen Abstuerze/Datenverluste sein??
Viele Gruesse aus Norddeutschland,
Manfred
mp48
Beiträge: 45
Registriert: 28. Mai 2024, 12:16

Hallo Christoph,
es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal mit der neuen Version "gespielt". Grundsaetzlich funktioniert alles gut. Ich habe bei naeherem Hinsehen jedoch einen eigenartigen Fehler bei den Textobjekten entdeckt. In meiner Show lasse ich den Text, verdeckt durch eine Maske, im unteren Bildteil vertikal runtergleiten und dann spaeter wieder hochgleiten. Mir ist aufgefallen, dass die Keyframes vom Text teilweise veraendert wurden. Der Text gleitet nur noch teilweise aus der Maske heraus, jedoch nicht gleichmaessig bei allen Textobjekten. Zum anderen ist bei zweizeiligem Text der untere nicht mehr mittig zentriert, sondern linksbuendig. Irgendwie scheinen die Parameter der Textobjekte veraendert zu werden.
Viele Gruesse und noch einen schoenen Abend,
Manfred
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 229
Registriert: 13. Dez 2021, 16:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph

ich habe dir die entsprechenden 2.7 und 2.8 Dateien per Mail zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Manfred,

das Rendern von Videos funktioniert in Wings X intern grundlegend anders als in Wings 7 und daher sind die Renderzeiten nicht 1 zu 1 vergleichbar. Auch wenn Wings 7 etwas schneller sein mag, hält sich der Unterschied im Rahmen und es ist m.E. kein dringender Punkt. Ich habe das aber natürlich im Hinterkopf und wenn an dieser Thematik wieder einmal gearbeitet wird, ist das durchaus ein Aspekt den ich mir gerne nochmal auf Optimierungsmöglichkeiten hin anschaue. :-)

Bzgl. des Ausprobierens von V2.8 brauchst Du kein Backup Deines ganzen Projekts (mit Mediendateien). Es reicht einfach eine Kopie der Projektdatei selbst (die mit der Dateiendung ".wx"). :-)

Und noch zu Deinem Textfehler: Das schaue ich mir gerne an, aber dafür bräuchte ich ein Testprojekt von Dir, das mit V2.7 gespeichert ist. Es würde mir reichen, wenn Du mir ein mit V2.7 erstelltes Projekt mit einem einzigen Textobjekt schickst, mit dem ich dieses Verhalten nachvollziehen kann. Da der Text ja im Projekt selbst gespeichert ist (außer Du verwendest Textdateien), reicht es, wenn Du mir einfach die mit V2.7 gespeicherte Projektdatei schickst. Vielen Dank! :-)

Viele Grüße und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
mp48
Beiträge: 45
Registriert: 28. Mai 2024, 12:16

Moin Christoph,
Kansst du mir bitte noch einmal deine Email Adresse senden (oder wo finde ich die?), dann schicke ich dir die wx Datei.
Jetzt habe ich noch einen zweiten Fehler gefunden. Ich speichere immer zwischendurch mein Projekt (zusaetzlich zu der automatischen Speicherung). Diese Backup Datei wird wie im Anhag angezeigt. Das dort als Icon W7 steht, hat mich bisher nicht gestoert, da ich auch diese Datei ganz normal aufmachen konnte. Mit der neuen Version geht das nicht mehr, ich bekomme die Meldung "unzuzlaessiger Dateityp". In dem "Autosave" Ordner stehen die Icons mit "X" wie auch bei der Hauptdatei.
Das ganze hat keine Eile, du kannst es auch naechste Woche erledigen.
Gespeichertes Wings.png
Gespeichertes Wings.png (6.44 KiB) 1219 mal betrachtet
Viele Gruesse
Manfred
Benutzeravatar
rudigold
Beiträge: 79
Registriert: 3. Jan 2022, 08:24
Wohnort: Gundelfingen

Guten Morgen Christoph,
ich habe testweise eine gerade mit 2.7.o fertiggestellte Show mal laufen lassen. Bei meinem Windows 11 Rechner (AMD 32 Core, NVIDIA 2080Ti) läuft alles flüssig. Bei der Performance kann ich keine Veränderung feststellen. Prima ist das neue In-Screen Editing! Bin sehr gespannt was uns 3.0x an neuen Funktionalitäten bring! Etwas fiel mir aber gerade auf, dass die Schrift bei den Timeline-Objekten unsauber ist (s. Anhang). Z.I. ich habe einen 4k-Monitor.
Beste Grüße
Rudolf
Dateianhänge
Screenshot 2024-10-13 115640.png
Screenshot 2024-10-13 115640.png (38.19 KiB) 1217 mal betrachtet
Antworten