Media Pool-Leuchtpult

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph und guten Morgen,

entschuldige, dass ich dir nicht gleich geantwortet habe, aber ich musste meine Überlegungeungen erst mit der neuen Oberfläche von WX abgleichen. ;)

Mein Workflow unter LR und Wings sieht in etwa so aus
:
1. Alle Bilder z.B. einer Reise liegen in Ordnern, die nach Datum bzw. Aufnahmezeit und Ortsangaben beschriftet sind.

2. Zusätzlich lege ich einen Ordner mit Karten, Grafiken und Masken an. Außerdem gibt es einen Ordner mit Dokus zu meinem Thema z.B. Afrikareise PDFs von Wikioedia, oder selbst erstellte Textdateien, Sprechtexte und Kommentare)

3. Entwickeln und Verschlagwortung aller Bilder, wobei ich bei Tier- und Pflanzenaufnahmen auch die biologisch exakte Taxonomie verwende, soweit möglich. Bei Gebäuden wie z.B. Kirchen u.a. markante Architekturaufnahmen versuche ich ebenfalls, die exakte Bezeichnung zu recherchieren.
Auch Landschaften bzw geografische Bezeichnungen von Seen, Bergen usw. bekommen Stichwörter (keywords).

4. Natürlich bewerte ich meine Bilder auch mit Sternchen, so dass ich in LR bereits eine Vorauswahl aller benötigten Bilder getroffen habe.

5. Ich importiere die Bilder in W7 bzw WX und lege entsprechende Ordner auch in W7 an, was bisher durch Drag&Drop ja sehr einfach ist.

6. Aber die Bilderwahl ist ja eine Vorauswahl.
D. h. ich ziehe alle Bilder meines Mediapool-Ordners in die Timeline und sehe mir die im Screen mit Überblendung an. Und ich benutze sehr häufug eben auch die Probeüberblendung von 2 Bildern im Mediapool. :)

7. Wenn ich dann weitestgehend die Reihenfolge der Bilder mit Löschen Verschieben usw. festgelegt habe, passiert es des Öfteren, dass mir für eine vertonte Sequenz noch ein passendes Bild sagen wir zu einer Tiersequenz fehlt.

Da wünschte ich mir, dass ich aus den manchmal tausend Bildern einfach das Schlagwort = keyword, das ich in den IPTC gespeichert habe (macht LR), in Mediapool oder im Dateibrowser suchen kann.

Oder im Eigenschaftsfenster werden mir die Schlagwörter angezeigt, so dass ich sofort weiß, aha das ist die Kirche xy oder der See xyz., damit ich im Kommentar das auch sofort sehe.
IrfanView macht das mit dem Buchstaben I und dann auf IPTC und dann auf Keywords - fertig.
Ich bin sicher, dir fällt was noch Intuitiveres ein.

Danke schon mal für's Zuhören
Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

vielen Dank für die gut nachvollziehbare Beschreibung Deines Workflows! Wenn Du möchtest, kannst Du mir gerne mal ein paar Deiner Bilder mit Keywords schicken, damit ich ausprobieren kann, ob ich diese in Wings X einlesen kann.

Vielen Dank und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Guten Abend, Christoph,
an wen bzw welche Email soll ich die Bilder schicken?
Danke und eine ruhige Nacht
Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

Du kannst die Bilder einfach an wings@avstumpfl.com schicken und um Weiterleitung an mich bitten.

Vielen Dank!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Du bist der Beste. 🙂
Gruß Jakob
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Guten Morgen Christoph,
habe soeben 3 verschiedene Vogelbilder mit exif- und IPTC-Daten (beinhalten die Stichwörter bzw keywords) an o.g. Mailadresse geschickt. Bin gespannt, ob sich meine Idee verwirklichen lässt (ohne zuviel Aufwand versteht sich ;) )

Herzliche Grüße
Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

vielen Dank! Ich habe die Bilder bekommen und sehe die enthaltenen Keywords. Diese Keywords sind ja aufgrund der Hierarchien und des verwendeten Excire-Plugins eher undurchsichtig. Ich könnte diesen gesamten String im Pool anzeigen und durchsuchbar machen. Aber die Anzeige im Pool als ziemlich langer Text ist natürlich schwierig zu erfassen. Hast Du Dir die Keywords mal in einem Bildbetrachter oder einem anderen Programm, das diese Daten anzeigt, angeschaut? Wäre diese Lösung für Dich hilfreich?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,
ja, natürlich habe ich mir die keywords z.B. in IrfanView angesehen. Welche Lösung meinst Du? Dass ähnlich der Videovorschau der Bildbetrachter angezeigt wird?
Mir käme es darauf an, dass ich im Dateibrowser neben den Icons für Sounds, Bilder und Videos ein Icon für die Stichwortsuche in den Bildern habe. Tippe ich dann z.B. Vogel ein, werden alle Bilder mit Vogel angezeigt. Oder wenn ich konkret weiß, ich habe irgendwo einen Flamingo aufgenommen, gebe ich Flamingo ein - dann werden mir meine Flamingobilder angezeigt und ich kann in meiner Sequenz ein passendes Bildeinfügen.
Gruß Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

ich bin gerade etwas verwirrt, denn ich weiß jetzt nicht mehr, wo Du die Stichwörter sehen bzw. durchsuchen möchtest, weil inzwischen von drei verschiedenen Stellen die Rede war. Im Dateibrowser, im Pool oder im Storyboard?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 301
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo allerseits,

wenn ich mich da einmischen darf: Eigentlich müssten doch die Stichwörter in WX gar nicht angezeigt werden können. Wenn man nach einem oder mehreren Stichwörtern filtern möchte, gibt man diese ein und der gefilterte Inhalt eines Ordners erscheint.

Viele Grüße
Dieter
Antworten