Anton schreibt:
....und ich "leier" es schon wieder runter....Warum keine Hilfe wie in Wings 7 .......Ich gebe es auf, denn ohne genauere Infos wird das nichts.
Vielleicht immer nur dann wenn neue Features integriert wurden bzw aktuelle Tutorials wo Anwendungen kurz erklärt werden......
Das Anlegen und Aktivieren von Bildfeldern passiert im Pool. Oben und Links ist die Position , die Koordinaten (X und Y Achse) des Bildfensters:
Wieviel Pixel von links ( Vertikale) und von oben ( Horizontale) bezogen auf den Screen.
Diese Positionen muss man eingeben , dann erscheint genau dort das Bildfeld. Wenn kein Clipping aktiviert ist , kannst Du nachträglich das Bildfeld per Maus und IN SCREEN EDITING bequem korrigieren / positionieren.
Achtung , bei aktivierten Clipping wird das Verschieben des Bildfeldes ( mit ISE) nicht funktionieren, da die Positionsdaten wohl nicht übernommen werden ...so meine Erfahrung.
Auch habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden einen Bildfeldhilfsrahmen zu aktivieren, um beim Clipping zu sehen wo das Bildfeld genau ist....
Könnte aber sein das ich das Feature noch nicht gefunden habe.
Um die Bildfeldlage bei Clipping Anwendung zu korrigieren, muss man dann leider wieder im Pool Bildfeld, neue Zahlenwerte für links und oben eingeben - so meine Erfahrung.
Bitte korrigiert mich wenn ich mangels Hilfetutorial und learning by doing bzw. mit try and error Methode etwas fasch interpretiere.....
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp bzgl. besseren / anderen Workflow
Wird es ggf. im Zuge von Effekten auch die Möglichkeit geben weiche Randverläufe und oder Rahmen zu erzeugen , oder wird dann Maskentechnik bzw. PS nötig sein ?
Grüße Heinz-Jürgen