aktuell arbeite ich an der Effekt-Engine. Das ist ein großes Thema und wird in Summe sicher eine Weile benötigen. Aber der Grundstein ist bereits gelegt und die ersten Erfolge sind schon sichtbar (z.B. bei der Textausgabe). Die Effekte sind aber so ein Thema, wo über Jahre immer neue Ideen und Anforderungen kommen werden, so dass das (im positiven Sinne) eine Dauerbaustelle sein wird. Daher macht es auch keinen Sinn, mit dem nächsten Release auf eine Fertigstellung der Effekte zu warten, die es de facto nie geben wird. Um so besser, wenn ich weiß, was am meisten gewünscht wird, denn dann kann ich mich ja zuerst einmal mit der Realisierung dieser Effekte befassen.

Neben der Effekt-Engine werden natürlich parallel andere Themen bearbeitet. So ist z.B. gerade auch der Kurven-Pool in Arbeit und dieser wird schon in der nächsten Version enthalten sein.
Bei den dynamischen Masken fehlt ja noch ein schlüssiges Konzept. Das haben wir zwar hier im Forum schon einmal andiskutiert, aber das ist bei Weitem noch nicht zu Ende gedacht.
Alles was Du beschreibst, wird kommen, und die ersten Features davon stehen eher bald zur Verfügung. Und Dein Projekt wird ja auch nicht schon in ein paar Tagen fertig sein...

Viele Grüße!
Christoph Hilger