Bildfeldanzeige in den Spureigenschaften

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 408
Registriert: 11. Dez 2021, 19:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Jakob,
Jakob hat geschrieben: 14. Mär 2022, 08:54P.S.: Bei den Triggern ist mir dann bei meinem Projekt aifgefallen, dass die Eigebnschaftsanzeige in der Timeline lediglich die Startzeit anzeigt und erst im Mediapool beim Anklicken des entsprechenden Triggers die Eigenschaften des Triggers. Das finde ich nicht gut. Warum nicht auch schon beim Klick in der Timeline? Das ist etwas umständlich und wenig intuitiv.
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung.
Wenn mann in den Mediapook klickt, sieht mann die (änderbare) Eigenschaften der Trigger.
Wenn mann in der TImeline klickt, sieht mann die änderbare Eigenschaften der Anwendung des Triggers.
Ein Triggen kann an mehrere Stellen verwendet werden. Wenn die Eigenschaften an einer Stelle im Timeline geändert werden, hätte das auch Wirkung für alle andere Stellen.
Wenn mann zuerst in den Pool klicken muss, kann es deutlicher sein dass diese Änderungen alle Anwendungen der Trigger betreffen.

Das wäre nu anders, wenn Trigger, genau wie lokale/interne Textobjekte, nur als einzelnes Objekt in der Timeline existieren würden.

LG
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Cuno,

da warst Du wieder mal schneller als ich. :-) Ich wollte gerade exakt dasselbe schreiben wie Du und kann Deinen Beitrag nur unterstreichen.

Einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 18:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Guten Morgen Christoph,

vielleicht ist es in meinem Beitrag weiter oben etwas untergagangen. Daher möchte ich die Frage nochmals stellen:
  • Wenn einem Objekt kein Bildfeld zugewiesen wurde, erscheint die Rubrik "Bildfelder" auch nicht bei den Eigenschaften. Ist das so gewollt? Würde die Rubrik auch ohne Bildfeld sichtbar sein, wäre es m. E. intuitiver, dass man auch einzelnen Objekten Bildfelder zuweisen kann. Kann man dann vielleicht über ein Listfeld das gewünschte Bildfeld zuordnen? Im Augenblick kann man ein Bildfeld doch nur dadurch zuweisen, dass man es auf das Objekt zieht. Oder habe ich etwas übersehen?
  • Praktisch wäre es, wenn man im Pool ein Bildfeld duplizieren könnte. Damit könnte man schneller mehrere Bildfelder anlegen und die Werte anpassen.
  • Bildfelder sollte man auch von einem Projekt in ein anderes kopieren können.
Danke.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Guten Morgen Klaus,

Du hast völlig Recht: Irgendwie ist Dein Beitrag im Zuge der Diskussion wohl bei mir vorbeigeflogen... :-)

Zu Deinen Punkten:

1.) Du hast das genau richtig erkannt: Die Bildfeld-Sektion erscheint (absichtlich) nur dann, wenn einem Objekte mindestens ein Bidlfeld zugewiesen wurde. Die Zuweisung in der Eigenschaften-Tabelle gibt es nicht, weil es im Pool beliebig viele Bildfelder in beliebig verschachtelten Unterordnern geben kann. Das in einem Listenfeld anzuordnen ist nicht intuitiv und die Mehrfachzuweisung von Bildfeldern wäre damit auch nicht möglich.

2.) Das ist eine gute Idee und ich baue das ein.

3.) Das ist ein grundlegendes Thema für später, denn da kommen ja noch viel mehr Dinge zusammen, die man u.U. in ein anderes Projekt kopieren möchte.

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Antworten